News-Archiv

14.08.2014 | Allgemein

Vortrag in Köln

"Umstrukturierungsmaßnahmen in Zeiten von Unternehmenskrise und Sanierung - arbeitsrechtliche Probleme und Lösungsmöglichkeiten", Vortrag am 24. Juni 2014 beim STEUERBERATER-VERBAND e.V. in Köln


20.06.2014 | Allgemein

Absolventenfeier

Am 16. Mai 2014 feierten 280 Gäste und Absolventen im Ständehaus der Stadt Merseburg die jährliche festliche Absolventenfeier, in der die Absolventen ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Einige Impressionen finden Sie auf der Homepage der Hochschulte Merseburg unter diesem Link.


09.07.2013 | Allgemein

22. Tagung der Vereinigung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht

Vom 30. Mai bis 1. Juni 2013 fand an der Hochschule Merseburg die 22. Tagung der Vereinigung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht an Fach- und Gesamthochschulen, ausgerichtet vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, statt. Zur Tagung waren 49 Hochschullehrer aus allen Bundesländern anwesend. Die jährlich an wechselnden Hochschulen stattfindenden Tagungen des Verbandes der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht dienen der wissenschaftlichen Weiterbildung, dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch sowie der Kontaktpflege der auf dem Gebiet Wirtschaftsrecht Lehrenden.



Das diesjährige fachwissenschaftliche Programm spiegelte das Spektrum aktueller wirtschaftsrechtlicher Themen wider. So wurde am Donnerstag, den 30. Mai 2013, die Konferenz mit einem Fachvortrag des Vorsitzenden Richters am Bundesgerichtshof, Prof. Dr. Godehard Kayser, zur aktuellen Rechtsprechung im Insolvenzrecht eröffnet. Dieser hochrangige Referent konnte durch die Bemühungen des Honorarprofessors, Prof. Dr. Nikolaus Schmidt, gewonnen werden. Neben den Konferenzteilnehmern wurden zu diesem Vortrag auch Insolvenzrichter verschiedener Amtsgerichte aus der Region erwartet.

Der Freitagvormittag (31. Mai 2013) gehörte dem Thema »Europa«. Prof. Dr. Andreas Willburger, Hochschule Pforzheim, referierte zur Anwendung des UN-Kaufrecht in deutschen Exportunternehmen. Einem ebenfalls sehr aktuellen Thema widmete sich im Anschluss daran Prof. Dr. Rainer Wedde (HS RheinMain); er gab einen Überblick über die Rechtsprechung des EuGH zur Niederlassungsfreiheit von Gesellschaften. Den Vormittag rundete das Referat von Prof. Dr. Holger Sutschet (HS Osnabrück) zur Gleichstellungsabrede in der Rechtsprechung des EuGH ab. Den neuen Entwicklungen auf dem Gebiet des Mediationsverfahrens widmete sich am Nachmittag der Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Burandt (Nordakademie Elmshorn). Die Idee, die auf der letzten Tagung im Mai 2012 in Kempten geboren wurde, einen Workshop zur Hochschuldidaktik für die Konferenzteilnehmer anzubieten, wurde aufgegriffen und am Samstagvormittag (1. Juni 2013) umgesetzt. Prof. Dr. Tobias Ringeisen leitete als Fachexperte diesen Workshop und gestaltete damit den Vormittag.



Daneben nutzten die Tagungsteilnehmer die Gelegenheit, die Hochschule Merseburg sowie die kultur- und rechtshistorischen Schätze der Städte Merseburg und Naumburg kennenzulernen. So standen u. a. eine Stadtführung in Merseburg und der Besuch des Oberlandesgerichts in Naumburg auf dem Programm. Die Begleitpersonen der Professorinnen und Professoren konnten an den drei Tagen in einem separaten Programm, welches von Prof. Ulrich Schindler betreut wurde, die Region rund um unsere Hochschule kennen lernen.

Prof. Dr. Gerlind Marx, Dekanin/Professorin für Wirtschaftsrecht
Hochschule Merseburg - Fachbereich WIW
Eberhard-Leibnitz-Str. 2 | 06217 Merseburg | fon: +49 (0) 3461 / 46 24 36

E-Mail | Impressum | Datenschutzerklärung